01.04.2018

20 Jahre Dr. Beyer Internet-Beratung - Zwei Jahrzehnte Dienstleistungen für die Laborbranche


Im Jahr 1998 erntete man beim Finanzamt noch ungläubiges Staunen, wenn man eine Steuernummer zur Gründung einer Firma beantragen wollte, die Internet-Dienstleistungen anbietet. Heute kann man darüber nur noch lachen, da es inzwischen einen ganzen Industriezweig gibt, den man unter dem Begriff "Internetwirtschaft" zusammenfasst und in dem die heute weltgrößten Unternehmen arbeiten.

In den ersten 5 Jahren war die Firma im Technologiezentrum SITZ im saarländischen Burbach, auf einem ehemaligen Grubengelände in einem Stadtteil von Saarbrücken, angesiedelt. Dort war man in guter Gesellschaft mit anderen Startups aus dem IT-Bereich.

Im Jahr 2003 erfolgte die Verlagerung des Firmensitzes ins hessische Ober-Ramstadt (bei Darmstadt). Bis 2008 stieg die Zahl der Mitarbeiter auf sieben, was bis heute die Teamstärke ist. In Herbst 2015 erfolgte dann der Umzug an den heutigen Standort in ein denkmalgeschütztes Gebäude des ehemaligen Automobilwerks, in dem vor dem Zweiten Weltkrieg die Fahrzeuge der Marke Röhr produziert wurden. Hier, im sogenannten Röhrwerk, existiert eine geeignete Infrastruktur, da im gleichen Gebäude eine Reihe weiterer Unternehmen sitzen, die ebenfalls in irgendeiner Form Internet-Dienstleistungen anbieten. Wenn man so will, ist das ein bisschen "Back to the Roots" wie in den Gründungstagen. Gleich geblieben ist auch die Firmenstruktur mit kurzen Entscheidungswegen, die eine schnelle und individuelle Reaktion auf alle Kundenanforderungen ermöglicht. Ein Plus, das unsere Kunden besonders schätzen!

In den Anfangsjahren war eine der Kernkompetenzen des Unternehmens die Durchführung von Internet-Schulungen bei namhaften Partnern wie dem Haus der Technik in Essen, der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft und anderen überregionalen Seminaranbietern. Zusätzlich wurden zahlreiche Inhouse-Schulungen bei bekannten Unternehmen wie beispielsweise Henkel, Wella, Beiersdorf oder Hoffmann-La Roche durchgeführt zu den Themengebieten Internet-Grundlagen, Recherche von chemischen Fachinformationen oder Suchmaschinenoptimierung. Ein weiteres Standbein seit dieser Zeit ist die Erstellung, Wartung und Optimierung von Webseiten kleiner Unternehmen und Dienstleister der Laborbranche.

Ab 2001 wurde die im Herbst 1998 etablierte Webseite Analytik NEWS, die anfangs nur aus einem monatlichen Newsletter bestand, zum ersten deutschsprachigen Online-Labormagazin mit umfangreichen, täglich aktualisierten Fachinformationen ausgebaut. Es ist mittlerweile das wichtigste Produkt des Unternehmens. Die Webseite hat heute über 1,4 Millionen Seitenabrufe pro Monat und die beiden wöchentlichen Newsletter ANALYTIK NewsFlash® und ANALYTIK JobFlash® über 34.000 Leser. Regelmäßig präsentiert sich Analytik NEWS auf führenden Laborfachmessen wie der analytica und regionalen Events wie der LAB-SUPPLY und der BUDDE, um direkt mit den Lesern des Online-Magazins in Kontakt zu treten. Dadurch ergeben sich immer wichtige Erkenntnisse und Ideen für weitere Optimierungen.

Anlässlich des 20-jährigen Firmenbestehens präsentiert sich Analytik NEWS ab dem 1. April mit einem neuen Logo und einem moderneren Layout, das auf der analytica 2018 in München einem breiten Publikum vorgestellt wird. Auch für die Zukunft sind weitere Neuerungen und Erweiterungen des Angebots geplant, das technisch mit durchgängiger SSL-Verschlüsselung, dem superschnellen neuen http/2 Protokoll und responsivem Design auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Auch zukünftig bleibt die Dr. Beyer Internet-Beratung ein verlässlicher Partner, der immer versucht, die Welt aus der Sicht der Anwender zu sehen, getreu dem Motto "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler".

  • zurück
  • Druck

Abonnieren:

  • RSS Feed abonnieren

Empfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • Google+
  • XING